Home


Termine


News


Projekte


Ensemble


Kontakt
Als ich zehn war, gehörte ich zu einer Gruppe von Kindern, die man Sonntag für Sonntag der Öffentlichkeit vorführte. Man bot uns nicht zum Kauf an, man bat uns, auf einem Po-dium auf und ab zu gehen, um einen Abnehmer für uns zu finden. Im Publikum konnten sowohl unsere wahren, endlich aus dem Krieg zurückgekehrten Eltern sein als auch adop-tionswillige Paare.

Sonntag für Sonntag stieg ich auf eine Bretterbühne in der Hoffnung, dass jemand mich erkannte oder aber haben wollte.

Sonntag für Sonntag hatte ich in dem überdachten Innenhof der Gelben Villa genau zehn Schritte, um wieder zu einer Familie zu gehören, zehn Schritte, um keine Waise mehr zu sein.

Joseph ist sieben und jüdisch. Und Brüssel steht unter deut-scher Besatzung. Mit gefälschten Papieren findet er Unter-schlupf in der „Gelben Villa“, dem katholischen Internat von Pater Bims. Ob er seine Eltern je wiedersehen wird? Aus der Not geboren, wird die Begegnung mit dem katholischen Pater die vielleicht wichtigste im Leben des jüdischen Jungen.

Mit: Claus Franke & Ralf Knapp

Regie: Perdita Krämer & Ralf Knapp

Kulturkirche St. Stephani, 19.-23. November 2008

Vorbestellungen unter Tel. 577 57 08



































Nach "Monsieur Ibrahim" und "Oskar und die Dame in Rosa" der dritte Teil der Tetralogie von E.E.Schmitt
Das Kind von Noah

von Éric-Emmanuel Schmitt