Home


Termine


News


Projekte


Ensemble


Kontakt
...Ralf Knapp
spricht, erzählt, spielt Schiller-Balladen
Wer wagt es, Rittersmann oder...
Einst fester Bestandteil des deutschen Bildungsbürgerhaushalts, sind die Balladen Friedrich Schillers beinahe schon ins Vergessen geraten. Und diejenigen, die sie überhaupt noch kennen, verbinden damit meist wenig Erbauliches: Erinnerungen an endloses Auswendiglernen und schulisches Verseklappern haben sie uns weitgehend verleidet. Oder hohltönende Heiligsprecher und Schwerpathetiker haben sie sinnentleert.

Rechtzeitig zum 200. Todestag Friedrich Schillers will dieser Abend diese fast schon ad acta gelegten Gedichte der Mottenkiste entreißen und sie erneut als das zu Bewusstsein zu bringen, was sie sind: außergewöhnliche sprachliche Kunstwerke, und darüber hinaus spannende, ja mitunter dramatische, mitreißende Ausflüge in versunkene Welten - die uns gleichwohl noch etwas zu erzählen haben.

Ralf Knapp macht Schiller zu einem spannenden Zeitgenossen und legt dar, dass die Ballade - als eine Spät- und Kunstform des Bänkelsangs - des lebendigen Vortrags bedarf, um ihr Potential an Spannung, an szenischer Kraft und an Witz ausspielen zu können.


Es spricht / erzählt / spielt:
Ralf Knapp


Es zerlegt Beethoven:
Lilian von Haußen


Premiere im Mai 2005


Ralf Knapp
spricht
erzählt
spielt
Schiller-Balladen